um nach Arbon aufzubrechen. Besonders hat uns gefreut, dass unter den 26 Personen auch Teilnehmer aus Lommis und Kalthäusern mit von der Partie waren. Nach einer fast dreiviertelstündigen Fahrt sind wir auf dem grossen Betriebsgelände der Mosterei angekommen. Schon am Eingang des Mosterei- und Brennereimuseums spürt man eine besondere Atmosphäre, alles ist modern, einladend und liebevoll gestaltet.

Ein Film am Anfang zeigte uns die Entstehungsgeschichte der Firma Möhl. Wir konnten mitverfolgen, wie in mittlerweile fünf Generationen aus einem Landwirtschaftsbetrieb mit Gasthaus ein erfolgreicher Safthersteller wurde. Durch die anschaulichen Erläuterungen unserer Betriebsführerin, konnten wir Schritt für Schritt nachvollziehen, wie nach alter Tradition und mit modernen Verfahren aus einheimischem Obst Apfelsäfte, Apfelwein und Brände entstehen. Besonders beeindruckend war die grosse Obstpresse und die riesigen Stahltanks. Am Ende konnten wir die neuesten Ciderkreationen degustieren und als Dankeschön hat jeder Teilnehmer eine Auswahl beliebter Möhl-Spezialitäten mit auf den Weg bekommen. Wer noch Zeit hatte, konnte die Geschichte und Herstellung von Saft im angeschlossenen und neu gestalteten Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum erkunden. Die Bar und der Garten luden zum Verweilen ein und im kleinen Laden konnte man finden was das Säftlerherz begehrt.

Heike Burkardt